۱۳۹۳/۰۲/۲۲

Lied der verliebten Ophelia

Lied der verliebten Ophelia
„Lied der verliebten Ophelia“ ist ein Theaterstück, das von Dr. Ghotbedin Sadeghi in persischer
Sprache verfasst wurde. Es beschreibt die Leiden der kurdischen Schauspielerin Ophelia, einer Überlebenden des Genozids am kurdischen Volk. Regisseur und Schauspieler Jamshid Bahrami hat die Tragödie ins Kurdische übersetzt und mit der Baran-Theatergruppe inszeniert.
Mit der Tragödie „Lied der verliebten Ophelia“ tritt die Baran-Theatergruppe am 16. Mai 2014 um 20:30 Uhr im Güneş Theater auf. Die Aufführung ist in kurdischer Sprache mit musikalischen Untermalungen. (weiter)

Hintergrund und Inhalt 
In dem Stück geht es um Anfal...
Anfal-Operation ist der Codename für einen zwischen 1988 und 1989 durchgeführten Genozid des
irakischen Baath-Regimes unter Saddam Hussein gegen die kurdische Bevölkerung im Nordirak. Die kurdische Bevölkerung, die durch das Regime unterdrückt wurde, hatte sich während des Iran-Irak Krieges auf die Seite Teherans gestellt. Die Staaten Großbritannien, Schweden und Norwegen haben die Zerstörung Tausender kurdischer Dörfer, die völlige Umstrukturierung der Agrarökonomie hin zu abhängigen und unproduktiven Flüchtlingslagern und den organisierten Massenmord offiziell als Genozid entsprechend der UN-Völkermordkonvention von 1948 anerkannt.
Durch die Anfal-Operation verloren fast 183000 Kurden ihr Leben.
Die Männer und die Jungen kamen ums Leben und viele Frauen und Mädchen wurden in andere arabische Länder verschleppt, wo sie in den Kabarets und Nachtsclubs ausgenutzt wurden. Durch irakische Soldaten wurden viele Frauen und Mädchen vergewaltigt.
„Lied der verliebten Ophelia“ ist eine Tragödie, die von den Anfal-Frauen handelt.
Die Hauptperson heißt Ophelia, die eine kurdische Schauspielerin war. Ihr letztes Theaterstück, dass sie mit ihrem Mann gespielt hatte, war Hamlet von von William Shakespeare. Ophelia ist die einzige Frau, die in der Anfal-Operation überlebt hatte.
Ophelias Mann und ihre Familie wurden zu Opfern, die im Anfal-Angriff ums Leben gekommen sind. Ophelia beschreibt in dem Stück die Anfalskatastrophe aus verschiedenen Perspektiven und Rollen, manchmal mit dem Geist ihres Mannes und manchmal erzählt sie über die unangenehmen Situationen der kurdischen Frauen.
„Lied der verliebten Ophelia“ wurde im April in Schweden (Göteborg) und in Nürnberg aufgeführt.
Schauspieler: Avat Seddighi Nya, Jamshid Bahrami
Autor: Dr. Ghotbedin Sadeghi
Übersetzung, Regie und Szenendesign: Jamhsid Bahrami
Licht: Adnan Honarvar
Make-up und Kostüme: Avat Seddighi Nya
Grafik: Mukhtar Hooshmand
Ort: Güneş Theater, Rebstöcker Straße 41-53, 60326 Frankfurt.